Wanderung
Burgenweg Annweiler

castle-6298047_1280
Kategorie
Wanderung
Date
2. Juli 2023 09:41
Telefon
Führung
Silke Buse
Treffpunkt Bus/Bahn
09:21Uhr Hbf Landau zum Lösen der Fahrkarten, an der Unterführung
Abfahrt
09:41 Uhr Hbf Landau, RB55, Gleis 5
Treffpunkt vor Ort
10:00 Uhr Bahnhof Annweiler
Rückfahrt
am Nachmittag (ab 15:59 Uhr stündlich, RB55)
Wegstrecke
ca. 12 km, 280 Hm
Einkehr
ca. 14:00 Uhr Schlossäcker
Auf schattigen Waldwegen zur Burgendreifaltigkeit Trifels, Anebos und Münz.

Der Annweiler Burgenweg führt uns vom Annweiler Bahnhof aus über die Ahlmühle hinauf zu den Ruinen Anebos und Scharfenberg (Münz) und zur Kaiserburg Trifels. Nach ca. 1,5 Stunden legen wir eine kleine Rast ein. Es geht weiter hoch zur Ruine Anebos, wo man den Trifels schon fest im Blick hat. Wir machen einen kleinen Abstecher zur Burgruine Scharfenberg/Münz. Diese ist aktuell leider wegen Sanierungsarbeiten noch gesperrt, aber ein Blick auf die Burg ist möglich. Danach geht es herunter zum Parkplatz Schlossäcker. Wer mag kann gerne optional hinauf zum Trifels. Im Schlossäcker findet unsere Einkehr gegen 14:00 Uhr statt (nach ca. 9 km). Nachdem wir uns kräftig gestärkt haben, geht es den 3 km langen Mönchsweg hinab nach Annweiler, wo wir uns, wenn noch Zeit bleibt, gerne die eine oder andere Eiskugel gönnen.